CSW2016

CSW 2016 ist die 60. UN-Frauenstatuskommission, die zum Schwerpunktthema „Women’s empowerment and its link to sustainable development“ vom 14. bis 24. März 2016 in New York abgehalten wird. Jedes Jahr wird zudem ein weiteres Thema überprüft. Dieses Jahr ist es Gewalt gegen Mädchen und Frauen.

Die CSW wurde am 21. Juni 1946 gegründet und ist die globale politische Hauptinstitution, die ausschließlich der Geschlechtergleichstellung und der Förderung von Frauen gewidmet ist. Dafür treffen sich jährlich RepräsentantInnen der Mitgliedstaaten im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York sowie tausende von NGO-VertreterInnen, um Fortschritte zu evaluieren, Herausforderungen zu identifizieren, globale Standards festzulegen und konkrete politische Empfehlungen zu formulieren, damit Geschlechtergleichstellung und die Stärkung von Frauen weltweit endlich Realität wird. Die CSW erarbeitet Empfehlungen zur Förderung von Frauen im politischen, ökonomischen, zivilen und sozialen Bereich sowie im Bereich der Bildung für den Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC).

WIDE Österreich ist seit der vierten UN-Weltfrauenkonferenz in Peking 1995, damals von Dr. Gertrude Eigelsreiter-Jashari (damals: Gugenberger) und Christa Esterhàzy in der Österreichischen Regierungsdelegation nach Peking vertreten, aktiv am Prozess der CSW beteiligt und hat mehrere Publikationen dazu verfasst.

2016 berichtet für WIDE von der CSW, Mag.a Julia Günther, die 2010 und 2011 schon an der CSW teilgenommen hat.